ENG

Über mein Bachelor-Projekt

Bachelor Arbeit

Mord oder optische Täuschung ist die Frage, die sich der Hauptprotagonist in „Blow Up“ stellt.

Aber je intensiver er sich mit dieser Frage beschäftigt, desto mehr beginnt er zu zweifeln, ob es den Mord tatsächlich gegeben hat oder ob er sich das alles nur einbildet. Er erkennt schließlich, dass die Wahrheit in der Welt des Scheins und der Oberflächlichkeit nicht immer zugänglich ist und dass manche Dinge vielleicht besser unentdeckt bleiben sollten.

"Der Mord in „Blow-Up“ ist also ein Symbol für die Unsicherheit der Wahrnehmung und die Unmöglichkeit, die Wahrheit in einer Welt des Scheins und der Oberflächlichkeit zu erkennen.

„Wake up“, ruft Fotograf Thomas den Models zu, um sie aus ihrer Lethargie und Seelenlosigkeit wachzurütteln. Die Models des Fotografen haben all ihre Persönlichkeit verloren, wodurch sie beliebig austauschbar sind und sogar durch Puppen ersetzt werden könnten.

Sind wir auch austauschbar oder haben wir uns unsere Individualität bewahrt?

In unserer schnelllebigen und wechselhaften Zeit finden Menschen zueinander und verlieren sich wieder. Menschen verschwinden einfach aus unserem Leben. Interessiert uns, wohin es sie verschlagen hat, versuchen wir sie wiederzufinden oder sind sie für uns wie die Models austauschbar?

Unsere Erinnerung an sie verschwimmt immer mehr, bis sie völlig verblasst.